Entrümpelt wird meist bei einer Haushaltsauflösung. Die kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Dauerhafter Umzug in eine Pflegeeinrichtung, Auswanderung oder auch ein Todesfall. Oft sind also die Angehörigen in der Pflicht.
Doch nicht immer bedeutet Entrümpelung die komplette Auflösung des Hausstandes. Auch einen zugestellten Keller oder selbst nur ein schweres Möbelstück kann man entrümpeln. Aber wie geht man konkret vor? Was kostet das? Und was ist bei einer Entrümpelung in Frankfurt noch zu beachten? Hier klicken und weiterlesen.
Selbst Entrümpeln oder Profis engagieren?
Selbst zu Entrümpeln kostet Zeit, Geld und Kraft. Oft kann man als Laie im Vorfeld auch nicht abschätzen, was auf einen zukommt. Was muss ich beachten? Was muss ich wie und wo entsorgen? Was lässt sich vielleicht noch verkaufen?
Viele Menschen entscheiden sich deshalb für einen professionellen Anbieter zur Entrümpelung. Meist kann man hier im Vorfeld einen kostenlosen Besichtigungstermin vereinbaren und bekommt dann einen Festpreis. Alles, was man dann noch tun muss: Den Schlüssel übergeben.
Wie hoch sind die Kosten einer Entrümpelung in Frankfurt?
Die Höhe der Kosten ist von vielen Faktoren abhängig. Natürlich von der Menge des zu entsorgenden Hausrates. Auch das Material spielt eine Rolle, so ist etwa die Entsorgung von Sperrmüllholz günstiger als Kunststoff.
Aber auch die Lage des Gebäudes ist Teil der Kostenkalkulation. Die Entrümpelung einer Dachgeschosswohnung ist deutlich aufwändiger, als aus dem Erdgeschoss. Eine Hanglage komplizierter, als eine Ebene.
Gerade in Großstädten wie Frankfurt ist das Angebot an Dienstleistern zur Entrümpelung groß. Deshalb lohnt sich hier auch das Vergleichen besonders.
Wie finde ich einen seriösen Anbieter für eine Entrümpelung in Frankfurt?
Ein erstes Bild kann man über den Internetauftritt des Anbieters erhalten. Dies ersetzt natürlich nicht das persönliche Gespräch, am besten bei einer Besichtigung vor Ort. Ein seriöser Anbieter wird Ihnen dabei einen Kostenvoranschlag erstellen.
Vertrauen in den Anbieter ist wichtig, schließlich findet sich im Hausrat vielleicht noch Verkaufbares. Was für den Laien nur ein alter Stuhl sein mag, erkennt der Profi vielleicht als wertvolles Möbelstück.
Tipp: Am besten schon heute vorsorgen
Wie eingangs erwähnt, sind bei einer Entrümpelung oft die Angehörigen in der Pflicht. Deshalb sollte man sich möglichst frühzeitig um eine entsprechende Vollmacht kümmern. Das erspart im Nachhinein viel Ärger.